You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Perlentiere-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Orkania

Moderator

• "Orkania" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 6th 2015, 9:51pm

3. Sammelfigurenswap - dann wollen wir mal! Die Reihenfolge steht fest!

Huhu!

Wie im letzten Swap angefragt, würde ich gern den 3. Sammelfigurenswap eröffnen. Die Regeln würde ich vom letzten Swap übernehmen:

Jeder hat zwei Wochen für seinen Tausch Zeit und getauscht werden dürfen maximal:

- 1 Paar Dagger Beads
- 4 Sets Sonderperlen (ein Set hat 10 Perlen)
- 4 Accessoires
- 2 Sammelfiguren

Die ausführlichen Regeln:

Das Paket startet im Februar und enthält 7 Sammelfiguren von Perlluff und von mir: 2 kleine Figuren, 4 große Damen und ein Herr. Davon dürfen maximal zwei Figuren getauscht werden; diese sollten in etwa gleichwertig mit den getauschten Figuren sein. Als Größenvergleich für klein und groß gelten die beiden Sammelhäschen von Jalaila (Anleitungen in der HeartBead). Bei Fragen einfach hier im Thread Bilder von den Figuren posten.

Als Sammelfiguren zählen nach Definition von Westmonster und Talinka:
Als Sammelfigur gilt ein antropomorph dargestelltes (also an menschliche Gestalt angelehntes) Tier, das Kleidung trägt. Um was für eine Tierart es sich handelt, also Hase, Bär, Katze oder was euch sonst noch so einfällt, ist für den Tausch gleichgültig.
Auch eventuelle Accessoires wie Krönchen, Rosen im Kleid oder Dinge, die die Figur in den Händen hält, haben für den Tausch keine Wertigkeit. Es zählt allein die Größe und die Aufwändigkeit der getauschten Figur.

Außerdem sind im Paket r Dagger Beads, einige Sets mit Sonderperlen und einige Accessoires enthalten. Dagger Beads müssen immer als zweier Paar getauscht werden, Sonderperlen (bitte Setweise einpacken!) als Set mit mindestens 10 Perlen.

Von den Materialien dürfen maximal 1 Dagger-Paar, 4 Sets Sonderperlen und 4 Accessoires getauscht werden. Hierbei spielt das Material, aus dem die Perlen sind, keine Rolle! Fimo-Sachen dürfen auch gegen andere Perlen getauscht werden und umgekehrt.

Ausserdem haben wir noch Etiketten aus Papier beigelegt. Jede neue Figur, die dem Swap beitritt, kann eine Etikette bekommen. Dort schreibt doch bitte drauf, wer die Figur geperlt hat und wann (Forennickname und Monat/Jahreszahl reichen aus). Ihr könnt eurer Figur auch gern Namen geben. So weiss der nächste Tauschpartner, von wem die Figur ist und in welchem Jahr der Swap war. :)

Jeder Teilnehmer hat zwei Wochen für den Tausch Zeit. Um Streitigkeiten zu vermeiden, postet bitte Bilder vom geplanten Tausch ein paar Tage vor dem Abschicken im Thread. Außerdem sollte jeder Teilnehmer Fotos vom angekommenen und weitergeschickten Paketinhalt zeigen.

Versicherter Versand und Sendungsverfolgungsnummer sind ein Muss... mir ist schon ein Paket verloren gegangen. Gehen wir lieber auf Nummer Sicher. Schickt die Sendungsverfolgungsnummer bitte auch an den Empfänger des Päckchens; es ist nicht nötig sie zusätzlich im Forum zu posten.

Anmeldeschluß ist der 31.01., danach lose ich die Reihenfolge aus und Perlluff schickt das Paket los. Für die Anmeldung schickt mir bitte eine PN mit:

- Name und Adresse
- ev. zeitliche Einschränkungen (Urlaub, Klausuren etc.)
- sonstige Anregungen und Wünsche

Für Fragen/Anregungen/Kritik/Wünsche etc. bin ich jederzeit offen.

Die Figuren stehen schon in den Startlöchern, Fotos kommen dann auch bald. :D

Und hier die Reihenfolge unserer Teilnehmer:

Perlluff
@Jalaila:
@Thylia:
@RainyFee:
@Katinka:
@Muesa:
@Kaiorani:
@NightmareofNewmoon:
@Naduah2412:

@Franzi:
@Daidai:
@Perlenhase:
@MoonTaya:
@Ocarina:
@Fae:
@Perlicat:
@Kara:
@vortex:
@Westmonster:
@Adeno:

und zurück an @Perlluff:
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.

This post has been edited 5 times, last edit by "Orkania" (May 25th 2015, 11:01pm)

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Ocarina (10.02.2015), Westmonster (11.02.2015), Daidai (12.02.2015)

2

Wednesday, January 7th 2015, 4:40pm

Anmeldung ist raus, habe schon ungeduldig auf den Aufruf gewartet :D

3

Thursday, January 8th 2015, 5:50pm

Also ich meld mich dann auch mal.

Aber sagt mal, ist der Thread hier nicht verkehrt? gehört er nicht zu "Swaps"?
LG,
RainyFee :gamer:
------------------
If Plan A doesn't work, the Alphabet has 25 more letters. So stay cool! 8)

was ich sonst noch mache: mein Gemüsebeet (keine Perlen - Malen!)

Perlpatchen von littlebonsai

Orkania

Moderator

• Send private message

4

Thursday, January 8th 2015, 7:36pm

Also ich meld mich dann auch mal.

Aber sagt mal, ist der Thread hier nicht verkehrt? gehört er nicht zu "Swaps"?

Da eröffne ich einen eigenen Thread, sobald alle Anmeldungen da sind und ich die Fotos vom Paketinhalt zeige. :)

Hier können die Regeln noch mal diskutiert werden, bevor es richtig los geht.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.

1 registered user thanked already.

RainyFee (08.01.2015)

5

Monday, January 12th 2015, 3:10pm

Also nachdem ich Orki gefragt, hab hat sich ergeben, dass ich mal wieder eine Frage ala nievorhergewesen gefunden hab. (das passiert mir öfters... 8) )
Daher bat Orki mich direkt euch alle zu fragen:

Wie sieht es mit verschiedenen Perlgrößen aus?
Das 11/0 - 9/0 als gleichwertig gelten ist klar, da ja jeder mit einer anderen Sorten perlt.
Aber gehen auch 15/0 oder 4/0 Figuren???
Und darf man auch kleine Dagger gegen große tauschen?? (zB. eine 3x6mm Dagger gegen eine 5x14mm Dagger)
LG,
RainyFee :gamer:
------------------
If Plan A doesn't work, the Alphabet has 25 more letters. So stay cool! 8)

was ich sonst noch mache: mein Gemüsebeet (keine Perlen - Malen!)

Perlpatchen von littlebonsai

6

Monday, January 12th 2015, 4:39pm

Also, beim letzten Mal hatten wir es so gehandhabt, dass eine Sammelfiguren in 2 mm geperlt hatte und sie trotzdem gegen 2,6er Figuren tauschen durfte. Das würde ich auf jeden Fall so beibehalten, die Figuren-Größe hängt ja mehr von einer Anleitung ab, als von der "tatsächlichen" Größe.

Kleinere Perlen (also 1 mm oder 1,5 mm): Sammelfiguren mit diesen Perlen könnte man zwar auch nach den Grundanleitungen in kleine und große Figuren unterteilen, allerdings würde ich diese kleinen Figuren NICHT gegen normale Figuren tauschen lassen. Ich fürchte, das könnte böses Blut geben, wenn eine so eine winzige Figur reintauscht, und alle, die nicht nach ihr dran kommen dann enttäuscht sind, weil sie eben keine so kleine Figur tauschen können. Eine 1mm-Figur würde ich maximal als eigene Kategorie reinlegen, die dann auch gegen eine Figur in dieser Perlengröße getauscht werden muss. Wie gesagt, ich befürchte eben, eine 1mm-Figur gegen eine Normalgroße zu tauschen, gibt nur Streit.

Größere Perlen (3,2 mm): Diese Perlengröße sehe ich als unproblematisch und würde sie zulassen. Figuren in dieser Größe müssen aber auch nach Aufwand in die Kategorien sortiert werden, nicht nach tatsächlicher Größe.

Dagger: Beim letzten SWAP durften auch kleine Dagger gegen große getauscht werden, da gab es nie eine Einschränkung. Das würde ich so beibehalten.

Orkania

Moderator

• Send private message

7

Monday, January 12th 2015, 6:20pm

Ja, aber es wurde doch immer die gleiche Anzahl Dagger getauscht oder? Und nicht 3 gegen 5?

Mit den Figuren stimme ich zu. Sehe das so wie Katinka.

@Perlluff: du hast noch etwas Zeit, was meinst du zu den Sammelfiguren in 15er Rocailles? Sollen wir noch eine Kategorie einführen (also so eine Figur ins Paket legen) und mal sehen, was draus wird?

8

Monday, January 12th 2015, 6:20pm

Also da ich den Swap ja gleich berechtigt mit Orkania starte (Von mir gibt es auch 4 Sammelfiguren und einen Teil der Sonderperlen zum tauschen.) möchte ich dazu natürlich auch meinen Senf dazugeben ;).

2mm-9/0 sind auch in meinen Augen gleichwertig und von der Verarbeitung her identisch. Da alle 8 von uns geperlten Startfiguren in dieser Größe sind fände ich es auch schön wenn wir für diesen Swap dabei bleiben.

Größere Sammelfiguren kann ich mir jetzt für mich schwer als vorstellen und das ist dann auch vom Materialeinsatz her deutlich teurer als die "normal" großen.

Sammelfiguren aus kleineren Perlen finde ich sehr süß, aber da gebe ich Katinka recht. Dafür könnte man im nächsten Swap eine weitere Kategorie einführen. Beim Tausch gegen normal große Sammelfiguren fände ich das vom Aufwand her nicht gerecht.

Ansonsten kann ich Katinka nur weiter zustimmen. Die Größe der Dagger finde ich nicht wichtig, aber da die von Orkania beigesteuert werden hat sie da das letzte Wort.

Orkania

Moderator

• Send private message

9

Monday, January 12th 2015, 6:22pm

lol, da haben wir uns gerade im Flug getroffen sozusagen. Ja, dann ist das geklärt. :) Ich bin dafür, dass immer nur dieselbe Anzahl Dagger getauscht wird und die Grösse egal ist.

1 registered user thanked already.

littlebonsai (12.01.2015)

10

Tuesday, January 13th 2015, 4:51pm

So meine Lieben langsam wird es ernst :). Ich habe meine Teil des Swaps fertig und möchte euch Bilder zeigen...

Zuerst die Hauptpersonen in der Gruppe:

Alle stellen sich persönlich vor :D. Die Idee dazu stammt von Orkania und wir würdne uns freuen wenn ihr das im Laufe des Swaps beibehalten würdet. Also jeder Figur ein kleines Zettelchen umhängen auf dem wenigstens der Name der Figur und wer sie geperlt hat steht :):

Mehr Detailbilder meiner Figuren werde ich noch im entsprechenden Unterforum posten...

3 registered users thanked already.

RainyFee (13.01.2015), Ocarina (13.01.2015), Westmonster (13.01.2015)