You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Perlentiere-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Annili

Moderator

• "Annili" is female
  • "Annili" started this thread

• Send private message

1

Monday, April 29th 2019, 10:39am

Fori-Kalender - Ob's diesmal was wird?

Edit von Luki:
Hi,
da das hier eigentlich ein Selbstläufer sein sollte, übernehme ich mal an dieser Stelle. Im November sollte ich dann auch genug Zeit haben, die Bilder hier vorzustellen, damit abgestimmt werden kann.
Fotos bitte mit dem Betreff "Foto-Kalender + Monat" an heartbead@mail.de, sonst ändert sich nichts an den Regeln :)
LG und viel Spaß beim Perlen
Luki

Huhu ihr Lieben,

vor knapp 2 Wochen war ich noch voll motiviert - übrig ist davon nicht mehr viel.
Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist aber: Ich habe keine Zeit.
Vor kurzem bin ich in meinem Verein in den geschäftsführenden Vorstand gewählt worden, wieviel Arbeit das ist, fange ich gerade an zu merken.
Dann gibt es da noch den eh schon vorhandenen Freizeitstress; nicht zu vergessen die Arbeit und den Rest vom Leben.

Ich breche das Ganze daher direkt ab - es sind noch keine Bilder eingegangen - bevor ihr was einreicht, was dann wieder zu nichts wird und ich hinterher mittendrin nicht mehr weiterkann.

Ich denke ihr habt Verständnis dafür, so ist einfach das Leben ;)

Jeder ist gern eingeladen die hier verfassten Regeln & Themen zu übernehmen.
Bitte sendet nichts mehr an die Mailadresse - das Postfach habe ich soeben gelöscht.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Fori Kalender, bis es soweit ist, können wir uns ja an der Tasse von Perlenflocke erfreuen ^^

LG und Sorry,
Anni

Hallo ihr Lieben! :hi:

Zweimal schon haben wir einen Versuch gestartet, der immer nach wenigen Monaten im Sande verlaufen ist.
Die Rede ist von unserem Fori-Kalender :thinking:
Sowohl hier im Forum als auch in der WA-Gruppe kam das Thema dann mal wieder auf und ich dachte wir könnten dem Ganzen noch eine Chance geben.
Damit es (hoffentlich) nicht wieder abbricht, habe ich gemeinsam mit @Luki: und weiteren Foris überlegt, die Regeln abzuwandeln.
~ Regeln ~

• Der Kalender startet komplett von vorn. Bei den vorigen Challenges eingereichte Bilder dürfen aber gern erneut eingereicht werden - wenn sie zum Thema passen
  • Es dürfen Fotos von bereits geperlten/gezeigten Tierchen eingereicht werden. Die extra für den Kalender geperlten Tiere dürfen auch schon im Forum gezeigt werden. (Es darf allerdings nicht erkennbar gemacht werden, dass diese Tiere eingereicht wurden :!: )
  • die Monatsthemen werden alle sofort bekannt gegeben - der Zeitraum für die Einreichung läuft bis 3. November 2019. In dieser Zeit kann Jeder zu jedem der Themen etwas einreichen. Man kann sich also beteiligen woran man Lust hat und wann man auf welches Thema Lust hat. Außerdem dürfte der Kalender dann zum Start 2021 spätestens fertig sein ^^
  • es wird mind. 13 "Siegerbilder" geben (12 Monate + Deckblatt). Ggfs würde ich aber auch dazu tendieren auf dem Deckblatt eine Collage aus ein paar weiteren Fotos zu machen, die auch gut ankamen. Dann wären es mehr. Hierzu gern Meinungen :gamer: Edit von @Luki: ggfs. könnten wir auch das Tassendesign verwenden, über das im Moment diskutiert wird
  • Es soll ein zeitloser Kalender werden, damit wir ihn für vieeele Jahre nutzen können

• Ich mache keine Sammelbestellung. Die Siegerfotos für die jeweiligen Monate werden später über die Dropbox zur Verfügung gestellt und jeder kann sich dann selbst seinen Kalender final gestalten (die Fotos zu den Monaten sind bindend! Ansonsten kann jeder frei entscheiden ob er Felder zum Eintragen braucht, oder nicht, alles was eben so möglich ist)
  • Die Einreichungen gehen bitte mit dem Betreff "Foto-Kalender + Monat" und des Fori-Namens im Text an: heartbead@mail.de
  • Jeder darf pro Monat bis zu drei Bilder einreichen, die sich allerdings deutlich unterscheiden müssen. (verschiedene Akteure)
  • Abgestimmt wird nach Ablauf der Abgabefrist. Pro Monat dürfen dann wieder 3 Stimmen abgegeben werden (1x 3 Punkte, 1x 2 Punkte und 1x 1 Punkt). Das Bild mit den meisten Punkten "gewinnt" jeweils
  • Die Foto: Der Dateiname beinhaltet den jeweiligen Monat und euren Foren-Namen. Achtet bitte auf gute Qualität und darauf dass die eingesendeten Bilder mindestens 1000 x 1000 Pixel groß sein müssen und im Querformat. Unpassender Hintergrund (zB das Bett, irgendwelche Möbel etc) der nicht in die Inszenierung des Bildes gehört, darf nicht zu sehen sein
  • Bei den "Siegerbildern" füge ich später euren Foren-Namen (der zum Zeitpunkt der Einreichung verwendete - Änderungen im Nachhinein sind nicht möglich) ein, damit jeder weiß, von wem das jeweilige Bild ist. (Natürlich erst nach der Abstimmung! Die soll ja "geheim" ablaufen.)
  • Bitte beachtet, dass schön inszenierte Fotos meist besser ankommen ;)
  • Mit der Einreichung von Fotos erklärt ihr euch damit einverstanden, dass das Bild im Rahmen des Kalenders verwendet werden darf, unabhängig davon, wann und wie oft dieser gedruckt wird.

Danke @Luki: für die wichtigen Ergänzungen :thumbsup:

So. Ich hoffe ich habe bei den Regeln nichts vergessen :hmm: Hier kommen die Themen:
Deckblatt: Die vielfältige Welt der Perlen -> Nur bei diesem Motto dürfen auch Collagen eingereicht werden
Januar: Winterwunderland
Februar: Bunt verkleidet im Fasching/Karneval
März: Der Frühling kommt
April: Osterboten
Mai: Drachen, Einhörner & Co - Zeit für Phantastisches
Juni: Ein Tag im Wald
Juli: Endlich Sommer
August: Ab in den Urlaub
September: Der Herbst ist da
Oktober: Geisterstunde an Halloween
November: Unter Wasser
Dezember: Bald ist Weihnachten
Ich bin gespannt auf die Einsendungen und hoffe wirklich, dass wir diesmal zu einem Ergebnis kommen! Gerne erinnere ich (aufgrund der langen Zeitspanne) ab und zu daran, dass der Kalender läuft ^^
Also dann: Auf die Perlen fertig los! 8o
Liebe Grüße,
Annili ^^

This post has been edited 10 times, last edit by "Luki" (Jul 21st 2019, 4:08pm)

Luki

Moderator

• "Luki" is female

• Send private message

2

Monday, April 29th 2019, 2:15pm

Wow, da hast du jetzt aber eine lange Zeit gegeben. Mein Vorschlag war glaub ungefähr halb so lang :rofl:

Ein wichtige Punkt wäre meiner Meinung nach noch folgendes:
-Jeder, der ein Foto für die Kalender-Abstimmung einreicht, erklärt sich damit einverstanden, dass dieses Bild dann auch für den Kalender verwendet werden darf, unabhängig davon, wann dieser gedruckt wird.
-Es wird außerdem der Forenname genutzt, den der entsprechende User zum Zeitpunkt des Einschickens verwendete. Namensänderungen können im Nachhinein (bzw. spätestens nach dem ersten Druck) nicht berücksichtigt werden.*

Außerdem könnten wir überlegen, ob wir statt eines Fotos oder einer Collage für das Deckblatt dasselbe Design verwenden, über das wir grade bei den Tassen (und evtl T-Shirts) diskutieren. (@Perlen-Flocke: ich erwähne dich einfach mal wegen den Tassen ^^).
Dann wäre das auch ganz eindeutig ein Foren-Merchandise-Produkt :D

Zusätzlich würde ich noch vorschlagen, dass auch bereits gezeigte Tiere für die Fotos verwendet werden dürfen und umgekehrt auch die Tiere, die auf den Fotos sind, bereits im Forum vorgestellt werden dürfen. Erwähnt nur bitte nicht, dass sie für den Kalender sind und zeigt nicht schon vorher das eingereichte (oder ähnliche) Foto, damit die Abstimmung weiterhin möglichst "geheim" bleiben kann.
(Mit diesem Punkt möchte ich verhindern, dass plötzlich gar nichts mehr gezeigt wird, weil alles eventuell für den Kalender gebraucht wird ;))

LG Luki

*Wenn es nach mir ginge, würde ich diese unselige Option der Namensänderung sowieso deaktivieren :whistling:
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.

Besucht mich doch mal hier:
http://raben-nest.jimdo.com/

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Annili (29.04.2019)

Annili

Moderator

• "Annili" is female

• Send private message

3

Monday, April 29th 2019, 2:52pm

Wow, da hast du jetzt aber eine lange Zeit gegeben. Mein Vorschlag war glaub ungefähr halb so lang :rofl:

Ein wichtige Punkt wäre meiner Meinung nach noch folgendes:
-Jeder, der ein Foto für die Kalender-Abstimmung einreicht, erklärt sich damit einverstanden, dass dieses Bild dann auch für den Kalender verwendet werden darf, unabhängig davon, wann dieser gedruckt wird.
-Es wird außerdem der Forenname genutzt, den der entsprechende User zum Zeitpunkt des Einschickens verwendete. Namensänderungen können im Nachhinein (bzw. spätestens nach dem ersten Druck) nicht berücksichtigt werden.*

Außerdem könnten wir überlegen, ob wir statt eines Fotos oder einer Collage für das Deckblatt dasselbe Design verwenden, über das wir grade bei den Tassen (und evtl T-Shirts) diskutieren. (@Perlen-Flocke: ich erwähne dich einfach mal wegen den Tassen ^^).
Dann wäre das auch ganz eindeutig ein Foren-Merchandise-Produkt :D

Zusätzlich würde ich noch vorschlagen, dass auch bereits gezeigte Tiere für die Fotos verwendet werden dürfen und umgekehrt auch die Tiere, die auf den Fotos sind, bereits im Forum vorgestellt werden dürfen. Erwähnt nur bitte nicht, dass sie für den Kalender sind und zeigt nicht schon vorher das eingereichte (oder ähnliche) Foto, damit die Abstimmung weiterhin möglichst "geheim" bleiben kann.
(Mit diesem Punkt möchte ich verhindern, dass plötzlich gar nichts mehr gezeigt wird, weil alles eventuell für den Kalender gebraucht wird ;))

LG Luki

*Wenn es nach mir ginge, würde ich diese unselige Option der Namensänderung sowieso deaktivieren :whistling:

Danke für die vielen Ergänzungen :thumbsup:

Habe sie im Startbeitrag ergänzt. Den Zeitraum hab ich auch etwas runtergeschraubt :whistling: Aber ich hätte schon gern einige Zeit, damit sich jeder austoben kann ^^
Die Namensänderungsoption könnte meiner Meinung nach auch verschwinden :thumbup:
Liebe Grüße,
Annili ^^

Luki

Moderator

• "Luki" is female

• Send private message

4

Monday, April 29th 2019, 3:00pm

Habe sie im Startbeitrag ergänzt. Den Zeitraum hab ich auch etwas runtergeschraubt :whistling: Aber ich hätte schon gern einige Zeit, damit sich jeder austoben kann ^^

Hmm, ob Januar oder Mai ist jetzt eigentlich nicht so der riesen Unterschied, da der Kalender in beiden Fällen erst für 2021 richtig fertig wird, wenn du zum Jahreswechsel bestellen willst. Bei einem zeitlosen Kalender wäre das natürlich egal, wann er bestellt wird.
Ich würde dennoch (wie bereits in WA erwähnt), den November als Deadline setzen und dann lieber verlängern, wenn zu einem Thema noch nicht genug Bilder eingereicht wurden. (genug = mindestens drei, damit eine Abstimmung überhaupt Sinn hat) Damit würden wir dann auch verhindern, dass zu den beliebten Themen (ich schau dich an, Fantasy) ein Dutzend Fotos kommen und zu dem Rest dafür kaum was und es wäre trotzdem noch genug Zeit.
Alternativ könntest du natürlich auch in der Themenliste vermerken, wie viele Fotos bereits jeweils eingereicht wurden, vielleicht möchte dann jemand lieber was zu einem "unbeachteten" Thema schicken, als zu einem das "überlaufen" ist.

Annili

Moderator

• "Annili" is female

• Send private message

5

Tuesday, April 30th 2019, 7:29am

Hmm, ob Januar oder Mai ist jetzt eigentlich nicht so der riesen Unterschied, da der Kalender in beiden Fällen erst für 2021 richtig fertig wird, wenn du zum Jahreswechsel bestellen willst. Bei einem zeitlosen Kalender wäre das natürlich egal, wann er bestellt wird.
Ich würde dennoch (wie bereits in WA erwähnt), den November als Deadline setzen und dann lieber verlängern, wenn zu einem Thema noch nicht genug Bilder eingereicht wurden. (genug = mindestens drei, damit eine Abstimmung überhaupt Sinn hat) Damit würden wir dann auch verhindern, dass zu den beliebten Themen (ich schau dich an, Fantasy) ein Dutzend Fotos kommen und zu dem Rest dafür kaum was und es wäre trotzdem noch genug Zeit.
Alternativ könntest du natürlich auch in der Themenliste vermerken, wie viele Fotos bereits jeweils eingereicht wurden, vielleicht möchte dann jemand lieber was zu einem "unbeachteten" Thema schicken, als zu einem das "überlaufen" ist.
Na gut, mit der Option auf Verlängerung kann ich leben ^^ Habe den Zeitraum jetzt auf November gesetzt.
Liebe Grüße,
Annili ^^

Orkania

Moderator

• Send private message

6

Tuesday, April 30th 2019, 8:29am

Ich möchte zu bedenken geben, dass die Fotogrösse des Forums winzig ist. Das sind nur 500 auf 500 Pixel... und alles unter 150 KB. Heutzutage ist das längst überholt, jedes Handyfoto ist grösser. Darum würde ich diese Grösse nicht vorschlagen. Alles was verkleinert wird und dann wieder grösser gemacht werden muss, ist am Ende unscharf. Nehmt lieber grössere Bilder :)
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.

Luki

Moderator

• "Luki" is female

• Send private message

7

Tuesday, April 30th 2019, 8:53am

Ich möchte zu bedenken geben, dass die Fotogrösse des Forums winzig ist. Das sind nur 500 auf 500 Pixel... und alles unter 150 KB. Heutzutage ist das längst überholt, jedes Handyfoto ist grösser. Darum würde ich diese Grösse nicht vorschlagen. Alles was verkleinert wird und dann wieder grösser gemacht werden muss, ist am Ende unscharf. Nehmt lieber grössere Bilder :)

Das stimmt, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. (Ich hab es aber auch noch nicht hingekriegt, dass größeres erlaubt ist)

@Annili: Per Mail die Fotos mit einer mindestgröße von 1000 Pixeln pro Seite (mein Handy macht glaub 2000x3000 ungefähr, das sollte also kein Problem sein) und für die Abstimmung können Sie ja dann verkleinert werden. Steht schon irgendwo, dass sie möglichst nur aus dem Motiv bestehen sollen und nicht zur Hälfte aus Hintergrund, den man wegschneiden könnte?
(Außerdem glaube ich, du meinst den 30. November, im Moment steht da der 3.)

Annili

Moderator

• "Annili" is female

• Send private message

8

Tuesday, April 30th 2019, 8:59am

Oh stimmt @Orkania: darüber hab ich gar nicht nachgedacht :hmm:
Dann änder ich das nochmal auf mind. 1000x1000 Pixel.
@Luki: Das mit dem Hintergrund war von mir eigentlich nicht gewollt. Ich finde man darf schon schön mit Hintergrund und Deko & Co arbeiten statt einfach nur das Tier - dann könnte man sich die inszenierten Fotos ja sparen. Das filtert sich ja dann hinterher in den Abstimmungen raus was den meisten besser gefällt.

Ich hab jetzt bewusst den 3. November ausgesucht. Wenn man den Kalender zum Start 2020 haben will, braucht man Vorlauf. Es müssen die Abstimmungen gemacht und die Bilder hinterher bearbeitet werden. Dann muss man sich den Kalender gestalten und bestellen.
Glaube nicht dass das alles in einem Monat über die Bühne geht. Auch deshalb hätte ich den Zeitraum länger gelegt, sodass am Ende Niemand in Stress gerät.
Ist jetzt schon etwas nervig, dass meine Zeiträume erst zu lang und jetzt zu kurz sein sollen ?(
Liebe Grüße,
Annili ^^

Luki

Moderator

• "Luki" is female

• Send private message

9

Tuesday, April 30th 2019, 9:31am

@Annili: So meinte ich das nicht, ich dachte nur, du hast dich vertippt :pinch:
Und das mit dem Hintergrund: klar, szenischer Hintergrund ist ok, aber das Bett oder den Tisch oder wo auch immer die Szene aufgebaut ist, meiner Meinung nach nicht.

(Das nächste Mal schreibe ich erst wieder, wenn ich richtig wach bin ^^)

Annili

Moderator

• "Annili" is female

• Send private message

10

Tuesday, April 30th 2019, 9:56am

@Annili: So meinte ich das nicht, ich dachte nur, du hast dich vertippt :pinch:
Und das mit dem Hintergrund: klar, szenischer Hintergrund ist ok, aber das Bett oder den Tisch oder wo auch immer die Szene aufgebaut ist, meiner Meinung nach nicht.

(Das nächste Mal schreibe ich erst wieder, wenn ich richtig wach bin ^^)

Achso, ich dachte das wäre klar dass man da nicht den unpassenden Hintergrund mit reinbringt :hmm:
Liebe Grüße,
Annili ^^